Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu analysieren und das User-Erlebnis zu verbessern. Daneben sind einige Cookies notwendig, um alle Funktionen des Shops nutzen zu können.

FAQ - Häufige Fragen 

Übersicht

Bestellvorgang

Warenkorb

Wenn Sie ein Produkt aus unserem Onlineshop kaufen wollen, dann klicken Sie bei diesem Produkt auf „in den Warenkorb“. Der Artikel wird anschließend in den Warenkorb gelegt. Um sich den Warenkorb anzeigen zu lassen, können Sie oben rechts auf das Einkaufswagen-Symbol klicken.

Wenn Sie auf „Warenkorb öffnen“ klicken, wird Ihnen der komplette Warenkorb, inklusive der Kosten angezeigt. Klicken Sie hier auf „Zur Kasse“; damit können Sie den Bestellvorgang einleiten und die Bestellung abschließen.

Gutscheine

Gutscheine können Sie direkt an der Kasse oder in der Warenkorbvorschau eingeben. Nach der Eingabe des Gutscheins wird der Bestellwert kurz neu berechnet, anschließend wird der Gutscheinbetrag vom Gesamtbetrag abgezogen.

Kasse (Anmeldung)

Sie können sich bei uns im Feuerwerk Onlineshop ein Benutzerkonto erstellen, damit müssen Sie Ihre Adressdaten nicht bei jeder Bestellung neu eintragen. Außerdem haben Sie mit einem Benutzerkonto die Möglichkeit, sich die Aufträge aus der Vergangenheit im Detail anzuschauen.

Wer sich nicht bei uns registrieren möchte, kann auch als Gast bestellen. Bei einer erneuten Bestellung in unserem Onlineshop müssen die Liefer- und Rechnungsdaten aber erneut eingetragen werden. Falls Sie auf Registrieren klicken, dann öffnet sich eine neue Maske in der Sie Ihre Daten eintragen können. 

Der Bestellprozess

Sobald Sie zur Kasse geklickt haben landen Sie im ersten Schritt des Bestellprozesses. Hier müssen Sie sich entscheiden ob Sie als Gast bestellen wollen oder ob Sie ein Benutzerkonto anlegen möchten. Besitzen Sie bereits ein Benutzerkonto, dann können Sie sich hier auch direkt einloggen. 

Im nächsten Schritt befinden Sie sich bereits auf der Bestell-Übersichtseite. Hier können Sie nun Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift angeben, sollte die Lieferanschrift anders sein als die Rechnungsanschrift. Anschließend können Sie aus den verschiedenen Zahlungsarten wählen. Der folgende Schritt ist die Wahl des Versanddienstleisters. Da nicht jeder Versanddienstleister für jede Produktgruppe zur Verfügung steht kann es durchaus sein, dass nur ein Dienstleister zur Auswahl steht. 

Bei einigen Versandprofilen können Sie nun entscheiden ob Sie der Übertragung Ihrer Daten an den Versanddienstleister zustimmen oder nicht.  Wenn Sie der Übertragung zustimmen, kann der Versanddienstleister Ihnen via E-Mail genaue Informationen zu Ihrer Sendung mitteilen. Damit erhalten Sie detailliertere Informationen zum Verlauf Ihrer Sendung, was eine erfolgreichen Zustellung zu gute kommt. Falls die Sendung nicht an Sie direkt zugestellt werden konnte, kann Sie der Paketdienstleister auch direkt informieren, wo das Paket abgegeben worden ist, sodass Sie genau wissen, wo Ihre Sendung abgeblieben ist.

Unabhängig von dieser Option senden wir Ihnen auch einen Sendungsverfolgungslink per E-Mail zu, sodass Sie Ihre Sendung auch verfolgen können, falls Sie der Übertragung der Daten nicht zugestimmt haben. Beim Briefversand bieten wir aktuell keine Sendungsverfolgung an. Im Bereich Rechtliches sollten Sie sich AGB, Widerrufsrecht und die Datenschutzerklärung durchlesen und sofern Sie diese Akzeptieren vorne einen Haken setzen. Wenn Sie diese nicht akzeptieren ist keine Bestellung möglich. 

Im Warenkorb können Sie noch ein Kontrollieren, ob Produkte und die Anzahl korrekt sind. Auch können Sie hier noch einen Gutschein eintragen, sollten Sie die Bedingung dafür erfüllen. Unter Hinweise und Wünsche können uns zusätzliche Nachrichten übermitteln. Unter Summe finden Sie noch einmal eine Zusammenfassung aller Kosten und sofern Sie damit einverstanden sind, können Sie nun auf Kaufen klicken, um die Bestellung auszulösen. 

Probleme beim Bestellvorgang:

In manchen Fällen kann es bei bestimmten Konstellationen zu Problemen kommen. Dazu hier folgende Ursachen:

  • Zahlung per Kreditkarte (Masterpayment) funktioniert nicht:

    Wenn Sie als Firma bestellen müssen Sie eine natürliche Person  eintragen, also Vor- und Nachname. Ebenfalls wichtig ist, dass die Kreditkarte in Deutschland oder Österreich ausgestellt wurde. Kreditkarten aus anderen Ländern akzeptieren wir im Moment nicht.

 

Feuerwerk bestellen

Feuerwerk können Sie bei uns im Onlineshop das ganze Jahr bestellen. Jedoch sollten Sie bei der Bestellung von Feuerwerk einige Dinge beachten. Bei Feuerwerk Bestellungen müssen Sie zwingend Ihr Geburtsdatum angeben und uns einen Altersnachweis per Fax oder E-Mail zusenden. Damit Feuerwerk Bestellungen auch außerhalb von Silvester an Sie ausgeliefert werden können benötigen Sie eine Feuerwerk Genehmigung. Diese Genehmigung für ein Feuerwerk erhalten Sie in der Regel vom Ordnungsamt / der Gemeindeverwaltung des Veranstaltungsortes. Um eine Feuerwerk-Genehmigung zu beantragen, können Sie unseren Vordruck verwenden. Den Vordruck finden Sie hier: Antrag Genehmigung

Wichtig: Damit Feuerwerk von uns versendet werden kann, gilt ein Mindestbestellwert. Wurde dieser Bestellwert nicht erreicht kann das Feuerwerk nur persönlich bei uns abgeholt werden. Wenn Sie Feuerwerk in den Warenkorb legen werden daher keine direkten Versandkosten angezeigt. Haben Sie den Mindestbestellwert erreicht, können Sie an der Kasse neben Selbstabholung auch den Speditionsversand von Feuerwerk auswählen. 

Wer Feuerwerk bestellt sollte seine Telefonnummer bei der Bestellung angeben. Wir oder die Spedition rufen Sie nur dann an, wenn es Probleme mit der Bestellung geben sollte oder in Abstimmung der Anlieferung. Feuerwerk-Bestellungen außerhalb von Silvester werden in der Regel von einer Spedition geliefert, da es sich bei Feuerwerk um Gefahrgut handelt. Daher sind beim Feuerwerk die Versandkosten auch höher.

Feuerwerk ohne Genehmigung bestellen

Wenn Sie keine oder noch keine Genehmigung zum Abbrennen eines Feuerwerkes haben, können Sie dennoch bei uns Feuerwerk bestellen. Jedoch erfolgt die Auslieferung des Feuerwerkes erst dann, wenn uns eine entsprechende Kopie der Genehmigung oder eine Gewerbeanmeldung per E-Mail, Post oder Fax vorliegt.

 Feuerwerk für Silvester bestellen

Sie können bei uns das ganze Jahr Feuerwerk für Silvester vorbestellen. Das bestellte Feuerwerk wird für Sie reserviert und pünktlich vor Silvester an Sie ausgeliefert. Die Auslieferung solcher Feuerwerk-Silvesterbestellungen erfolgt in der Regel am 29. und 30.12. des aktuellen Jahres. Silvester Bestellungen können in der Regel immer bis Mitte Dezember erfolgen. Danach sind derartige Vorbestellung nicht mehr möglich, da für die Auslieferung der Feuerwerk Pakete ab hier die Versandkoordination erfolgt. Wichtig: Feuerwerk für Silvester wird von uns nur dann versendet, wenn der Auftrag rechtzeitig bezahlt wurden ist. Wer auf Vorkasse bestellt hat, sollte daher darauf achten, die Zahlung rechtzeitig zu tätigen, da es ein bis zwei Werktage dauern kann, bis die Überweisung bei uns eingeht.